Stabstahl sind per Definition warmgeformte Stäbe, die über die ganze Länge den gleichen Querschnitt aufweisen. Der Stahl ist immer genormt und nach zahlreichen europäischen und internationalen Standards produziert. Cogne fertigt Stabstahl Rundabmessungen in gewalzter oder geschmiedeter Ausführung. Dabei kann sich der Durchmesser zwischen den einzelnen Ausführungen unterscheiden: Er reicht von 20 mm bis 1.200 mm. Die Oberfläche ist hierbei entweder geschält oder überdreht.
Wie sieht die Herstellung von Stabstahl im Detail aus? Stabstahl wird durch Walzen oder Schmieden hergestellt.
Herstellung von Stabstahl
Schmelzen und Gießen
Zu Beginn werden Metalle wie Eisen, Stahl oder legierte Stähle in einem Elektrolichtbogenofen erschmolzen. Anschließend erfolgt die Sekundärmetallurgie im AOD Konverter.
Gussformen
Der geschmolzene Stahl wird anschließend entweder als Strangguss oder Blockguss abgegossen. Strangguss ist oft länglich und rechteckig.
Walzprozess
Der Strangguss wird nach dem Gießen Walzwerken weiterverarbeitet. Das beinhaltet u.a. das Vorwalzen in einem Vorwalzwerk auf eine bestimmte Dicke. Anschließend wird der Strangguss durch eine Reihe von Walzgerüsten geführt, die anschließend die gewünschte Abmessung entstehen lässt. Diese Walzgerüste können sowohl heiße als auch kalte Walzgerüste umfassen, je nach Anforderung an das Endprodukt. Stabstahl wird jedoch normalerweise in warmgewalzter Form produziert.
Wärmebehandlung und Abschrecken
Nach dem Walzprozess werden die Stäbe je nach Anwendungsbereich entweder wärmebehandelt oder ggf. auch abgeschreckt, um ihre Eigenschaften zu verbessern.
Nachbehandlung
Die Stäbe können dann weiteren Verarbeitungsschritten unterzogen werden, beispielsweise dem Sägen oder der Oberflächenbehandlung. Für die meisten Anwendungen wird der gewalzte oder geschmiedete Stabstahl entweder geschält oder bei großen Querschnitten auch überdreht.
Nach diesem Prozess sind die Stabstähle für eine Vielzahl von Anwendungen, unter anderem in der Bauindustrie, im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie einsetzbar.
Die Produktion unserer Stabstähle findet ausschließlich am Standort Aosta in Italien statt. Die Abmessungen werden in Teilen an unseren deutschen Lagerstandorten in Rudersberg und Stuhr bei Bremen eingelagert. Produziert wird in einer großen Bandbreite an austenitischen, martensitischen, ferritischen und duplex Werkstoffen sowie Nickel-Legierungen.
Infobox:
- Stabstahl wird durch Walzen von Strangguss hergestellt, die zuvor aus geschmolzenem Metall gegossen wurden.
- Stabstahl hat in der Regel eine glatte, zylindrische Oberfläche.
- Er wird oft für strukturelle Anwendungen wie z. B. Baustahl oder für Achsen in Maschinen verwendet, wo Festigkeit und Formbarkeit gefragt sind.