Blankstahl für Präzisionsanwendungen

Cogne produziert im Bereich Blankstahl an zwei Standorten. In der Schweiz werden Abmessungen Rund von 3 mm bis 25 mm sowie Sechskant Schlüsselweiten von 11 mm bis 27 mm produziert. Am Hauptsitz in Aosta sind es Abmessungen Rund von 26 mm bis 80 mm. Die Ausführungen reichen dabei von einer gezogenen Oberfläche bis hin zu geschliffen und poliert. Verfügbar ist dieses Material in diversen Standard- und Sondertoleranzen. So passt es zu allen Anforderungen der verschiedenen Anwendungsbranchen. 

Produziert wird der Blankstahl von Cogne für den Einsatz in Präzisionsanwendungen in einer großen Bandbreite an austenitischen-, martensitischen-, ferritischen Werkstoffen.

Blankstahl wird durch „Ziehen“ oder „Ziehwalzen“ hergestellt.

 

Die grundlegenden Schritte der Herstellung von Blankstahl

Schmelzen und Gießen

Wie bei anderen Edelstahlprodukten wird der Rohstahl zunächst in einem Elektrolichtbogenofen erschmolzen und anschließend der Sekundärmetallurgie im AOD Konverter zugeführt.

Stranggießen oder Gießen

Die geschmolzene Stahllegierung wird anschließend mittels Strangguss abgegossen. Strangguss hat oft eine längliche, rechteckige Form ähnlich wie Stabstahl.

Vormaterial

Vormaterial für Blankstahl ist in der Regel bei dünneren Abmessungen Walzdraht. Dieser wird aus Strangguss hergestellt. Bei größeren Abmessungen wird Strangguss vor dem Ziehprozess oft auf eine grobe Größe vorgewalzt, um sie besser zu formen und zu weiterzuverarbeiten.

Ziehprozess

Die Ziehwalzen reduzieren kontinuierlich die Dicke und den Durchmesser des Vormaterials, bis die gewünschten Abmessungen und Oberflächenqualitäten erreicht sind. Der Ziehprozess kann mehrere Stufen umfassen, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen.

Nachbehandlung

Nach dem Ziehprozess kann der Blankstahl verschiedenen Nachbehandlungsschritten unterzogen werden, wie beispielsweise die  Wärme- oder Oberflächenbehandlung, um seine endgültigen Eigenschaften zu erhalten.

BLANKSTAHL UND SEINE ANWENDUNGEN

Werkzeugstahl

für die Herstellung von Werkzeugen, die in der Metallverarbeitung, Holzbearbeitung, Schneidwerkzeugen und anderen Anwendungen eingesetzt werden.

Maschinenbau

für die Herstellung von Präzisionsteilen wie Wellen, Bolzen, Stiften, Lagern und anderen Komponenten.

Elektronikindustrie

für die Herstellung von Präzisionsteilen in elektronischen Geräten.

Automotive

u. a. zur Herstellung von Teilen für Einspritzsysteme

Infobox:

  • Die durch Gießen oder Walzen entstandenen Stahlblöcke werden in verschiedene Formen  gezogen, um die gewünschten Abmessungen und Oberflächenbeschaffenheiten zu erhalten.
  • Die Oberfläche von Blankstahl ist im Allgemeinen nicht beschichtet oder behandelt.
  • Blankstahl wird oft für Präzisionsanwendungen verwendet, wo eine genau definierte Oberflächenqualität erforderlich ist.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail